Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung, indem wir Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördern.
- Uns ist es wichtig, dass alle zur Schulgemeinschaft gehörenden Menschen integriert werden und sich ohne Einschränkungen in der WBS wohlfühlen (Internationale Vorbereitungsklasse, Schüler:innen mit Förderbedarfen).
- Wir legen in Klassenratsstunden und im sozialen Kompetenztraining besonderen Wert auf soziales Handeln als Grundlage für ein gesundes Miteinander vielfältig geprägter Menschen. Als Orientierungshilfe dienen selbst aufgestellte Klassenregeln.
- Wir vermitteln demokratische Grundrechte (SV-Arbeit, Junior Wahlen, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Jugend debattiert) mit dem Ziel, Schüler:innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und sie zu mündigen und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen.
Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Gewinn für unsere gesamte Schulgemeinde.
- In Projekten, auf Schulfesten und TheaterBrandt Abenden bringen sich die Schüler:innen mit ihren vielfältigen kulturellen Hintergründen ein.
- Durch Studienfahrten und Kursfahrten ins Ausland erweitern die Schüler:innen ihre persönlichen interkulturellen Erfahrungen. Bei der Studienfahrt nach Berlin und der Fahrt nach Auschwitz setzen sich die Schüler:innen der Oberstufe mit der deutschen Vergangenheit auseinander.
Wir verstehen uns als aktive und lebendige Schulgemeinschaft, in der alle Beteiligten Verantwortung tragen.
- Uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitenden der Schule wichtig. Dadurch werden die Eigenverantwortung und das Gemeinschaftsgefühl an der WBS gestärkt und gefördert (Mitwirkungsgremien).
- In Projekten wollen wir Leben, Lernen und Arbeiten so verknüpfen, dass die Schüler:innen interessengeleitet und handlungsorientiert Verantwortung übernehmen können. Dazu bieten wir kreative, soziale, demokratische, wirtschaftliche und – als MINT-Schule - naturwissenschaftliche Projekte an.
Wir legen Wert auf Netzwerkarbeit zur gegenseitigen Stärkung und Förderung.
- Die WBS kooperiert mit regionalen und internationalen Partnern zur Ergänzung unserer pädagogischen Arbeit (Kooperationspartner).
- Im Zentrum steht dabei für uns ein angstfreier Übergang zu und von der WBS, förderliche Verknüpfungen mit berufsbegleitenden Partnern und Unterstützung für Schüler:innen mit besonderen Schwierigkeiten.
- Als Stadtteilschule liegt uns die Kooperation mit den Styrumer Grundschulen besonders am Herzen.