Am 17.05.24 war es so weit: Der Chor aus 18 Schülerinnen und Schüler hatten seinen großen Auftritt in der Aula/Mensa.

Das war jedoch nicht alles: Manche Schüler sangen solo am Mikrofon oder begleiteten den Chor mit Gesang. Auch spielten manche Schüler Schlagzeug, E-Gitarre, Querflöte oder Klavier – begleitend zum Chor oder solo.

Zu Beginn der Woche hatten die meisten Teilnehmer noch nie zuvor im Leben Erfahrungen im Singen oder Auftreten; auch stand noch kein Programm für den Auftritt fest.
Am Ende der Woche präsentierten die Schüler dann ein abwechslungsreiches und vielseitiges musikalisches Programm – eine großartige Leistung, die durch die vielen kreativen Ideen und das Engagement der Schüler ermöglicht wurde.

Der Auftritt kam beim Publikum sehr gut an und wurde daher mit einem riesigen Applaus gewürdigt. Er spiegelt die intensive Arbeit der vorangegangenen Tage in der Projektwoche wider: Die Schüler erhielten Gesangstraining, studierten Lieder ein und arrangierten diese. Auch beschäftigten sie sich mit dem musikalischen und historischen Hintergrund der eingeübten Lieder: Einem Marsch (Das Steigerlied), einer Ballade der 70er Jahre (I am sailing) und einem Kanon mit Ostinato (Spring). Ebenfalls erfuhr die Gruppe Einiges über die verschiedenen Möglichkeiten und Variationen von Chorarbeit in unterschiedlichen Genres und Epochen.

Angeleitet durch die Oberstufenschülerin Lili Dietrich bekamen sie darüber hinaus eine spannende Einführung in Orchesterinstrumente sowie in den Aufbau und die Struktur von Orchesterarbeit. Der Chorleiter Michael Söhngen ist sehr stolz auf die vielen Ideen der Schüler, die sie in die Planung des Auftritts steckten, auf ihr Durchhaltevermögen und auf die zuverlässige Bereitschaft, gemeinsam zu musizieren und sich auf den Auftritt vorzubereiten –

Eine gelungene und gewinnbringende Woche für alle Beteiligten.

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur