Schülerpower für ein sauberes Styrum

Am Samstag 20.04. hat der Bürgerverein Styrum zum zweiten Mal die Aktion "Styrum putzt sich" ins Leben gerufen.

Um 10 Uhr trafen sich zahlreiche freiwillige Helfer an der Oberhausener Straße, um die Straßenränder, Parks und Spielplätze des Stadtteils von Müll zu befreien.

Sehr stolz sind wir auf die Schüler unserer sechsten Klassen, die sich tatkräftig an der Aktion beteiligt haben. Unter der Leitung von Herrn Ziehl und Frau Göbel haben sie sich am Samstagvormittag ehrenamtlich engagiert und die Gegend rund um unsere Schule von Abfall gesäubert.

Dabei stießen sie auf einige Überraschungen: Neben anderen Alltagsgegenständen fanden sie ganze 20 neue Teller und sogar eine große Tüte voller beschrifteter Schlüssel! Auch auf dem Schulhof wurden die Büsche genauer unter die Lupe genommen und dabei nicht nur Dosen und Glasflaschen, sondern auch viel anderer Verpackungsmüll entfernt.

Als Dankeschön für ihren Einsatz erhielten am Ende alle Teilnehmer vom Bürgerverein eine Stärkung und kleine Geschenke. Außerdem freuen wir uns nun auch auf eine kleine gemeinsame Auszeit: Im Spielekeller werden sich alle am Samstag Anwesenden während des Unterrichts eine Stunde lang zu Spaß, Spiel und Eis treffen.

Unser Fazit: Die Aktion "Styrum putzt sich" hat sich definitiv gelohnt! Sie sollte in Zukunft regelmäßiger stattfinden, da sie nicht nur die Umwelt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Zudem hat es den Schülern großen Spaß gemacht, sodass sie am liebsten noch weitergemacht hätten.

Ein großes Lob und Dankeschön nochmal allen für ihren Einsatz!

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur