Liebe Schulgemeinde,

sicherlich haben Sie aus der Presse bereits die Informationen erhalten, wie das neue Schuljahr startet. Hier die …

zusammengefassten Informationen aus den letzten beiden Schulmails

  1. Luftfilter
    Mit finanziellen Landesmitteln können gezielt Räumlichkeiten mit mobilen Luftfilteranlagen ausgestattet werden, die nur über eine eingeschränkte Lüftungsmöglichkeit (keine sog. Raumlufttechnische Anlage vorhanden, Fenster nur kippbar oder Lüftungsklappen mit minimalem Querschnitt) verfügen. Weiterhin ist zu beachten, dass Luftfiltergeräte nicht die geltenden AHA-L-Maßnahmen ersetzen

  2. Pflicht zum Tragen einer Maske
    Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts. Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.
    Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.

  3. Testungen
    Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen.

  4. Impfungen
    Die Möglichkeit zum Schulbesuch wird nicht vom Impfstatus der Schüler*innen abhängen. Für alle (in Präsenz unterrichteten) Schüler*innen ohne nachgewiesene Immunisierung durch Impfung oder Genesung sind auch im Schuljahr 2021/22 bis auf Weiteres wöchentlich zwei Tests in der Schule verpflichtend durchzuführen. Für nachweislich geimpfte und genesene Schüler*innen besteht dagegen keine Testpflicht mehr in den Schulen.

  5. Schule ist Lern- und Lebensraum.
    Die Zeit des Ankommens soll Möglichkeiten und Freiräume bieten, Schule wieder als Lern- und Lebensraum zu gestalten und als Schulgemeinschaft wieder zusammenzuwachsen.
    Um Schule als einen solchen Ort wieder zu stärken, sollen schulintern ebenso wie in der Zusammenarbeit mit externen Partnern außerunterrichtliche Projekte, außerschulische Lernorte, Sport- und Bewegungsangebote und Möglichkeiten der kulturellen Begegnung genutzt werden.

  6. Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung
    Aus der Zeit des Ankommens entwickeln sich nach und nach wieder vertraute Lern- und Leistungssituationen. Ab Ende August kann ein Übergang zum unterrichtlichen Schulalltag, der auch Leistungsüberprüfungen, Klausuren und Klassenarbeiten beinhaltet, erfolgreich gelingen.
    Nach der Zeit des Ankommens sollen unsere Schüler*innen möglichst viele Gelegenheiten und Angebote erhalten, Versäumtes aufzuholen und Chancen für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in Lernprozesse zu erhalten.

Wir freuen uns auf das „Ankommen“ der Schüler*innen und wünschen uns sehr, dass das neue Schuljahr in ruhigeren Bahnen verläuft und ein wenig mehr Normalität und Leichtigkeit in das schulische Leben einkehren kann.

Herzliche Grüße

Karin Rinn

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur