An der Willy-Brandt-Schule gibt es zwei Schulhunde Lotta (Großpudel) und Ash (Australian Shepherd). Nur Ash ist derzeit aktiv im Einsatz.

Unser pädagogisches Konzept berücksichtigt sowohl die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler als auch die der Hunde. Die Schulhunde begleiten ihre Lehrkräfte an maximal drei Tagen pro Woche in ausgewählte Unterrichtsstunden. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Hunde haben eine spezielle Ausbildung absolviert, die durch eine theoretische sowie praktische Abschlussprüfung zertifiziert wurde. Ash und seine Halterin Sarah Trassmer haben ihre Ausbildung bei „Projekthunde“ in Mettmann abgeschlossen.

Die gemeinsame Arbeit wird jedoch weiterhin jedes Jahr im Rahmen einer Rezertifizierung durch das Ausbildungsinstitut sowie das Veterinäramt überprüft.

Der Einsatz der Schulhunde unterstützt pädagogische und unterrichtliche Prozesse, indem sie zielgerichtete Aufgaben im Unterricht übernehmen. Durch den Einsatz der Schulhunde nehmen wir positiven Einfluss auf das Lernverhalten, das Verantwortungsbewusstsein und die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler. Aktuelle Erkenntnisse der tiergestützten Pädagogik zeigen, dass neben sozialen und emotionalen Kompetenzen auch motorische Fähigkeiten im Umgang mit dem Hund geschult werden können. So sind unsere Schulhunde eine echte Bereicherung für den schulischen Alltag an der Willy-Brandt-Schule.

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 den WBS-Hundeführerschein erlangen. Während der Vorbereitung in der Schulhund-AG erwerben sie umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen über Hundeerziehung, -beschäftigung und -pflege. Die Schulhundarbeit an der Willy-Brandt-Schule unterliegt dem Tierschutzgesetz, sodass stets auf das Wohl und die individuellen Bedürfnisse der Hunde Rücksicht genommen wird. Dazu gehören unter anderem ausreichende Ruhepausen und Rückzugsorte für die Hunde. Ein umfassendes Hygiene- und Gesundheitskonzept liegt unserer tiergestützten Arbeit ebenfalls zugrunde.

Das Schulhundkonzept des Schulhundes Ash und seiner Halterin Sarah Trassmer kann im Folgenden eingesehen werden.

Konzept ASH

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur