Förderung in der Abteilung 1 Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist die zentrale Leitidee des Schulgesetzes.

Aus diesem Grund findet eine äußere Differenzierung in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Chemie statt. Dort werden die Schüler auf Grundlage ihrer Fähigkeiten und ihres Arbeitseinsatzes in Grundkursen oder in Erweiterungskursen unterrichtet. So können die Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert und gefordert werden.

 

Zudem muss man an der WBS auch eine Neigungswahl vornehmen und in der Abteilung 1 ein Hauptfach nach Fähigkeiten und Interesse wählen, das Wahlplichtfach 1. Dort stehen die Fächer Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften und Französisch zur Wahl. Damit wählen die Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Fach aus einem wirtschaftlich-technisch-hauswirtschaftlichen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Bereich.

Einen Schwerpunkt der individuellen Förderung in den Jahrgängen 5 bis 7 haben wir an der WBS bei der Förderung der sprachlichen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler gesetzt. Vor allem werden Kompetenzen im Umgang mit der deutschen Sprache gefördert. Zudem hat die Leseförderung in der Abteilung 1 einen hohen Stellenwert und hilft, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Welt zurechtfinden. In Problemfällen können die Sonderpädagogen zu Rate gezogen werden, die gegebenfalls Kontakte zu außerschulischen Institutionen vermitteln können. Zudem bietet der LRS Erlass die Möglichkeit bei sehr gravierenden Mängeln einen Nachteilsausgleich zu gewähren.

Viele interessante Kurse (z.B. Robotik, Fußball, Reiten, Golfen, Rumänien-AG, Homepage usw.) werden im Bereich der Arbeitsgemeinschaften angeboten. Auch im offenen Angebot stehen zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl. Die freiwilligen Angebote helfen den Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildung ihrer Fähigkeiten und eröffnen neue Betätigungsfelder. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Baustein bei der individuellen Förderung.

Weiterhin können Schülerinnen und Schüler der WBS an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Känguru Wettbewerb, Vorlesewettbewerb und weitere Wettbewerbe) teilnehmen. Auch hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit Fähigkeiten zu erwerben bzw. weiterzuentwickeln.

Die Lernzeit ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung.

Das Ziel der Lernzeit ist die Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen und selbstverantworteten Arbeit zu befähigen.

Bei Problemen in der Lern- und Arbeitsorganisation, Verhaltensauffälligkeiten oder Konfliktsituationen stehen die Beratungslehrerinnen der Abteilung 1 den Schülerinnen und Schüler zur Seite. In den Beratungszeiten erfahren sie Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltages. Zudem wird innerhalb der Klassengemeinschaft ein Klassenrat durchgeführt, bei dem Probleme und Konflikte besprochen werden. Dabei erproben und erlernen die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien, um diese in späteren Situationen selbstständig anwenden zu können.

Durch diese individuelle Förderung kann jede Schülerin und jeder Schüler seine Stärken in den Schulalltag miteinbringen und die Schwächen minimieren.

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