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Ziel
Die Leseförderung an der WBS hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler zu befähigen geschriebene Texte zu verstehen und über sie zu reflektieren, um Strategien zu erlernen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Diese Förderung findet fächerübergreifend statt und ist in verschiedenen Jahrgangsstufen als dynamisches Modell im Sinne des Spiralcurriculums verankert. Die Schülerinnen und Schüler werden mit verschiedenartigen Texten konfrontiert, die in einem fünfschrittigen Leseprozess bearbeitet werden, der das Heraussuchen von Informationen sichert, ein generelles Textverständnis ermöglicht, eine Interpretation erlaubt sowie das Reflektieren des Textinhaltes und das Reflektieren über die Textform.

Durchführung
Von den Kolleginnen und Kollegen wurden altersgemäße Materialien zur Textarbeit hergestellt bzw. angeschafft.
Über die unterrichtliche Situation hinaus hat die Schule Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit der Stadtteilbücherei Styrum Lesefreude zu fördern, eine „Lesekultur“ aufzubauen und die Medienkompetenz zu stärken.

Jahrgang unterrichtliche und außerunterrichtliche Maßnahmen
5

30 minütige Leseförderung in der Förderstunde für alle Schülerinnen und Schüler im ersten Quartal des Schuljahres.

Leseförderung für ausgewählte Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch das Fördermodul „Leseverstehen“ im Rahmen der Förderstunde im zweiten, dritten und vierten Quartal des Schuljahres.

Bibliothekseinführung als Rallye.

Leseförderung durch das Projekt „Lesen und Hören“ im Rahmen der Lernzeit.

Autorenlesung.

Teilnahme am Sommerleseclub.

Nutzung der interaktiven Leseförderung ANTOLIN.
(Einführung ist im Schuljahr 2014/15 geplant)

6

Übungen zum systematischen Lesen und Markieren im Rahmen der Methodentage.

Leseförderung in der Förderstunde LRS.
(Nutzung von Bücherkisten mit begleitenden Mal- oder Schreibaufgaben)

Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Teilnahme am städtischen Vorlesewettbewerb „Wer liest, gewinnt“.

Teilnahme am Sommerleseclub.

Nutzung der interaktiven Leseförderung ANTOLIN.
(Einführung ist im Schuljahr 2014/15 geplant)

7

Übungen zum Strukturieren und Zusammenfassen von Informationen in Rahmen der Methodentage.

Leseförderung in der Förderstunde LRS.
(Nutzung von Bücherkisten mit begleitenden Mal- oder Schreibaufgaben)

Teilnahme am Sommerleseclub.