1_wbs 3_wbs 10_wbs_banner 5_wbs 8_wbs_banner_Platz_2 6_wbs_banner_wir 7_wbs_banner_Platz_1 9_wbs_banner

Wie gehen wir an unserer Schule mit der Vielfalt der Lernenden um? Wir als Lehrkräfte erleben in jeder Unterrichtsstunde und in jedem Schülergespräch, wie unterschiedlich die Schülerinnen und Schüler lernen und wie sie sich verschiedenartig entwickeln. Deshalb ist für uns die individuelle Förderung sehr wichtig, auch wenn sie eine große Herausforderung für das gemeinsame Lernen darstellt. Dabei gilt es, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auszuschöpfen, denn wir wollen den Lern- und Bildungserfolg aller Lernenden sichern.

Die Bereiche der individuellen Förderung an der Willy-Brandt-Schule lassen sich beispielsweise in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, in der Förderung bei Lernschwierigkeiten, in der Begabtenförderung, in der Jungen- und Mädchenförderung, in der Sprach- und Leseförderung, in der Berufs- und Studienförderung und natürlich in der Inklusion erkennen.

Was leistet die Willy-Brandt-Schule ganz konkret in den verschiedenen Abteilungen?
Die folgende Übersicht macht deutlich, mit welchen Instrumenten wir die Bereiche der Förderung ermitteln (Diagnose) und welche konkreten Maßnahmen wir zur Förderung treffen:

 

Jahrgang 5

Diagnose

Förderung

Duisburger Sprachstandstest (Anfang und Ende des Schuljahres)
Klassenarbeiten
Unterrichtsgespräche
Schüler/Innengespräche

Übergang Grundschule – WBS begleiten
Fördermodule im Rechtschreiben, Satzbau, Leseverstehen, Grammatik, Hörverstehen, Wortschatz
Methodentage
Lernzeiten
Bilingualer Englischkurs
Schreibwerkstatt
Leseförderung
Lernserver
LRS-Förderunterricht
Individuelle Beratung durch das Beratungsteam der Abt. 1
LAO (Förderung Lern- und Arbeitsorganisation)
Förderung soziale Kompetenz (Bsp. Klassenrat)
Nachhilfe – Schüler helfen Schülern
Känguru-Wettbewerb
NW-Wettbewerb
Sommerleseclub

 

Jahrgang 6

Diagnose

Förderung

Wiederholung des Duisburger Sprachstandstests (Ende des Schuljahres)
Klassenarbeiten
Unterrichtsgespräche
Schüler/Innengespräche

Methodentage
Lernzeiten
Bilingualer Englischkurs
LRS-Förderunterricht
Schreibwerkstatt
Leseförderung / Lesewettbewerbe
Fachleistungsdifferenzierung in Englisch
Lernserver
WP I
Individuelle Beratung durch das Beratungsteam der Abt. 1
LAO (Förderung Lern- und Arbeitsorganisation)
Förderung soziale Kompetenz (Bsp. Klassenrat)
Förderung soziale Kompetenz
Nachhilfe – Schüler helfen Schülern
Känguru Wettbewerb
Big Challenge
Sommerleseclub

 

Jahrgang 7

Diagnose

Förderung

Klassenarbeiten
Unterrichtsgespräche
Schüler/Innengespräche

Methodentage
Lernzeiten
Bilingualer Englischkurs
Schreibwerkstatt
Leseförderung
Lernserver
WP I
LRS-Förderunterricht
Individuelle Beratung durch das Beratungsteam der Abt. 1
LAO (Förderung Lern- und Arbeitsorganisation)
Förderung soziale Kompetenz (Bsp. Klassenrat)
Nachhilfe – Schüler helfen Schülern
Känguru Wettbewerb
Big Challenge
Sommerleseclub
Sucht- und Gewaltprävention
Komm auf Tour – Stärken/Schwächeanalyse


Jahrgang 8

Diagnose

Förderung

Lernstandserhebung in M/D/E
Klassenarbeiten
Unterrichtsgespräche
Schüler/Innengespräche

Lernzeiten
Big Challenge
Potentialanalyse
Berufsfelderkundung
Individuelle Beratung durch das Beratungsteam Abt. 2
WP 2 Ergänzungsstunden
Mathematik Förderheft
Känguru Wettbewerb

 

Jahrgang 9

Diagnose

Förderung

Klassenarbeiten
Unterrichtsgespräche
Schüler/Innengespräche

Fachleistungsdifferenzierung in M/D/CH
Lernzeiten
Individuelle Beratung durch das Beratungsteam Abt. 2
WP 2 Ergänzungsstunden
Känguru Wettbewerb
Berufsvorbereitungswoche
Schülerbetriebspraktikum
Praxiskurse
Boy´s / Girl´s Day


Jahrgang 10

Diagnose

Förderung

Klassenarbeiten
Unterrichtsgespräche
Schüler/Innengespräche

Berufsberatung
Individuelle Beratung durch das Beratungsteam Abt. 2
WP 2 Ergänzungsstunden
Lernzeiten
Känguru Wettbewerb
Langzeitpraktikum
Boy´s / Girl´s Day

 

Jahrgang 11 - 13

Diagnose

Förderung

Zentrale Klausur 11 M/D
Klausuren
Unterrichtsgespräche
Schüler/Innengespräche

Erhöhtes Stundenvolumen in M/D/E/CH
Vertiefungskurse in M/D/E
Projektkurse
Berufs- und Studienorientierung


Die individuelle Förderung findet allerdings nicht nur im Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auch in ihren Begabungen (z.B. in einer Sport-AG) oder in ihren Fragen und Problemen in Bezug auf ihren Berufswunsch oder ihres Studienfaches Unterstützung. Durch eine regelmäßige Teilnahme an verschiedenartigen Wettbewerben werden die Schülerinnen und Schüler gefördert, ihr Wissen und ihre Fähigkeit zu entdecken und zu präsentieren.

Individualisiertes Lernen im Unterricht durch...

Angebote außerhalb des Unterrichts

  • Binnendifferenzierung in verschiedenen Fächern (E/G-Kurse)
  • Kooperative Methoden
  • Soziales Lernen
  • Lernzeiten   
  • Fördermodularbeit
    Arbeitsgemeinschaften
    Wettbewerbe
    Gewalt- und Suchtprävention
    Berufsorientierung
    Lernberatung
    Lern- und Förderempfehlungen

Wir haben das Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule den bestmöglichen Abschluss erreicht. Dazu ist die individuelle Förderung wichtig!