1_wbs 3_wbs 10_wbs_banner 5_wbs 8_wbs_banner_Platz_2 6_wbs_banner_wir 7_wbs_banner_Platz_1 9_wbs_banner

Wir sind die SV-Verbindungslehrer Ferry Dave Jäckel, Daniel Horvat und Judith Heuser.

Unsere Aufgabe ist es, unsere Schülervertretung (Kurz: SV) und unseren Schülersprecher darin zu unterstützen, die verschiedenen Anliegen der Schülerschaft an der WBS zu vertreten.Wie sind wir eigentlich SV-Verbindungslehrer geworden?

Die SV-Lehrer werden in der ersten Sitzung nach den Sommerferien für das kommende Schuljahr von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen in der SV Sitzung gewählt. Zur Wahl stehen grundsätzlich alle Lehrer/innen des Kollegiums. An unserer Schule wurden für dieses Jahr wir drei SV-Lehrer/innen gewählt.
Herr Jäckel ist schon seit vielen Jahren für die SV aktiv und seit dem Schuljahr 2015/2016 unterstützen ihn eben wir, Frau Heuser und Herr Horvat.

Was tun die SV-Lehrer für die Schülerschaft?

Zudem ist es auch unsere Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler an der WBS mit Rat und Tat zu unterstützen, wenn sie unsere Beratung wünschen. Wenn es in der Schule mit den Mitschülern oder aber den Lehrern mal drunter und drüber geht, dürft ihr uns ansprechen und wir helfen euch dabei, eine sinnvolle Lösung zu finden, mit ihr selbst und alle anderen Beteiligten leben können.

Was machen wir SV-Verbindungslehrer in der SV – wieso braucht man uns da?

Wir SV-Lehrer haben die Aufgabe, die Schülervertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Vorhaben und Aktionen zu beraten, zu unterstützen und zwischen der SV und der Schulleitung zu koordinieren. Anders gesagt stellen wir die Verbindung der Schülervertretung zu den anderen Gremien der Schule, wie zum Beispiel der Lehrerkonferenz oder der Schulleitung dar. Wir greifen dabei aber möglichst nicht in die Entscheidung der SV ein.
Beispielsweise ist es unsere Aufgabe, alle in der Schule wichtigen Menschen zu informieren, wenn die SV ein Workshop-Wochenende machen möchte. Noch dazu helfen wir bei der Planung, führen Aufsicht und unterstützen dabei, dass alles reibungslos läuft. Steht eine SV-Party an, planen wir sie gemeinsam mit euch und sorgen dafür, dass nichts schief geht.