1_wbs 3_wbs 10_wbs_banner 5_wbs 8_wbs_banner_Platz_2 6_wbs_banner_wir 7_wbs_banner_Platz_1 9_wbs_banner

In der Gesamtschule sollen die Schüler mit Kopf, Herz und Hand lernen, die Freude am Lernen wird als Hauptantrieb für Lernfortschritte betrachtet. Der Ganztagsbereich spielt dabei eine wesentliche Rolle: Übung des im Unterricht Erlernten, Anregung und Vertiefung individueller Interessen, Spiel und Erholung unter Berücksichtigung altersbedingter und individueller Bedürfnisse, Verbesserung der sozialen Verhaltensweisen von Schülern, Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern.

Weiterlesen...

Häufig kommt es vor, dass Schüler in den einzelnen Fächern unterschiedlich leistungsfähig sind. Die Gesamtschule nimmt darauf Rücksicht, indem sie ab Klasse 7 in einer zunehmenden Zahl von Fächern Kurse mit unterschiedlichen Leistunganforderungen anbietet.

Weiterlesen...

Die Gründung und Entwicklung der WBS hängt eng mit der Entwicklung des Stadtteiles Styrum in Mülheim zusammen. Dieser Stadtteil ist von der Schwerindustrie geprägt, durch das Mannesmanngelände und durch die Bahn von der übrigen Stadt getrennt und traditionell bildungsmäßig benachteiligt.

Weiterlesen...